Blühende Parklandschaften

Abwanderung aus dem Osten Schon ab 2008 könnten dort händeringend Fachkräfte gesucht werden
Exklusiv für Abonnent:innen

"Irgendwann hat man hier nur noch Freunde und Bekannte über 40 - das kann es eigentlich nicht sein." Matthias Patzuda (Jahrgang 1979) befürchtet, dass in seiner Heimat Neubrandenburg eine solche Prophezeiung bald eintritt. Von 80 Absolventen seines Schuljahres sind im Augenblick noch zwei in der Stadt, der Rest ist abgewandert. Patzuda hingegen kehrte - nachdem er 1998 nach Hamburg ging und später in Kiel arbeitete - vor einem Jahr zurück. Als Ausbilder für die Multi-Media-Sparte versucht er etwas dafür zu tun, dass nicht mehr das Gros der Schulabgänger gen Westen zieht.

Patzuda gehört zu den etwa 300 Personen, die von der 1991 gegründeten Agentur MV4you mit einem Arbeitsangebot zur Rückkehr bewogen wurden. Seit der Wende hat Mecklenburg-Vor