Das Modell ist tot, es lebe das Modell

SCHWEDEN In relativ kurzer Zeit ist es gelungen, alte Tugenden in die "New Economy" zu transportieren. Die Euro-Skepsis ist damit auch Ergebnis eigener Erfolge
Exklusiv für Abonnent:innen

Thank god, it´s Friday! Mit diesem Stoßseufzer scheint ein ganzes Land allwöchentlich auszuatmen. Doch nicht nur das Ende der Arbeitswoche löst Erleichterung aus. Pawlow'schen Reflexen gleich, trifft man sich am Freitagnachmittag seit Jahrzehnten zum Extremshopping der besonderen Art. Systembolaget! Konsumträume des Alltags, die man sich finanziell nur am Wochenende leisten kann, nach 18.00 Uhr wie bei Juwelieren hinter Metallgittern gesichert. Kaum ein zweiter Begriff scheint gleichermaßen Zuneigung, Ablehnung und Kompetenz auf sich zu ziehen wie die schon in jeder schwedischen Kleinstadt anzutreffenden Monopolverkaufsstätten für "echtes" Bier, Wein und hochprozentigen Stoff.

Das Konsumentenverhalten fordert Kulturstudien heraus. Eiserne Disziplin be