Ein unmoralisches Angebot

Zwangsrente für ALG II-Bezieher Der erreichte Kompromiss beim Auslaufen der "58er Regelung" für den Vorruhestand verlangsamt die Altersarmut lediglich
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kabarettist Bruno Jonas brachte das finale Stadium beim Rückzug des Staates aus der Rentenversicherung vor Jahren wie folgt auf den Punkt: Die Relation zwischen zu finanzierenden Rentnern und arbeitender Bevölkerung sei ja bekannt, statt staatlich umverteilter Rentenbeiträge solle doch jeder die auf ihn entfallende Zahl von Rentnern privat finanzieren. Zum "Rentnerkauf" wäre dann jedermann verpflichtet. Der Wert - sprich: die "Restlaufzeit" solcher Rentner - würde nach gesundheitlicher Verfassung und erreichtem Alter variieren, die Preisbildung laufend über einen speziellen Börsenhandel erfolgen. "Kurzläufer" wären für Käufer besonders attraktiv - weil es beide Seiten schon bald hinter sich hätten.

Zugegebenermaßen ist man