Flau im Bauch

LÄNDERFINANZAUSGLEICH I Werden die Verhandlungen der Auftakt vom Ende der Sonderrolle Ost sein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Weltbürger wie Eberhard Diepgen, Henning Scherf und Ortwin Runde gingen schon immer davon aus, dass Stadtstaaten toller, teurer und deswegen auch irgendwie bedürftiger sind. "Ich bin der kleine König, gebt mir nicht zu wenig", mosern die Prinzen der ostelbischen Provinzen. Spontan versteht sich das Saarland da als das älteste der neuen Bundesländer. Explodierende Sozialhilfekosten, überregional genutzte Infrastruktur der Metropolen, Steuerausfälle durch Pendler, blühunwillige Landschaften im Osten, Abbau von Bundeswehrstandorten und so weiter - zeigt her eure Probleme, Armut schändet nicht! Barocke Figuren wie Kurt Beck ziehen instinktiv den Bauch ein, um keine falschen Assoziationen zu wecken. Wo Reichtum nicht zu verbergen ist, droht man im Na