Land des Lächelns

Arbeitsmarkt II Die Neuentdecker der Vollbeschäftigung müssen die Statistik großzügig auslegen
Exklusiv für Abonnent:innen

Hatten der Club of Rome und Peter Glotz nicht schon in den siebziger Jahren die Grenzen des Wachstums reklamiert und zunehmende Erwerbslosigkeit als unentrinnbares Schicksal begründet? Würde der Kapitalismus dem Soziologen Ulrich Beck nach nicht sowieso demnächst die Arbeit abschaffen?

Weit gefehlt, wie wir seit einigen Wochen aus berufenen Mündern wissen. "Ja, Vollbeschäftigung in Deutschland ist möglich!", verkündeten SPD-Arbeitsminister Olaf Scholz und CDU-Wirtschaftsminister Michael Glos in seltener Einmütigkeit. Zwar lag die Erwerbslosenquote zuletzt noch bei 8,4ÊProzent. Dennoch, so Glos, sei man auf dem besten Weg. "Wir haben 1,6 Millionen Menschen aus der Arbeitslosigkeit geholt. Jeden Tag entstehen 1.400 neue Arbeitsplätze." Wenn nu