Magdeburger Hochtief

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Glaubt man Adorno, gibt es kein richtiges Leben im falschen. Das gilt für Hans Meyer, DDR-Trainerlegende und mit Nürnberg aktueller DFB-Pokalsieger, auch beim Fußball. Denn zumindest langfristig, so Meyer vor Monaten auf die Frage nach den Perspektiven des Fußballs im Osten, werden sich erfolgreiche Klubs nur in den Regionen behaupten, in denen ein Mindestmaß an industrieller Basis vorhanden ist. Oder nach Deindustrialisierung verblieben ist, um es mal auf den Punkt zu bringen. Meyer arbeitet im Westen.

Wenn Energie Cottbus jetzt wochenlang den Klassenerhalt der 1. Bundesliga feiert oder Hansa Rostock wieder mal aufsteigt, um erneut Abstiegskandidat Nr. 1 zu sein, ist das die Ausnahme. Gleiches gilt für den Fakt, dass in diesem Jahr unter den 18 Mannschaften de