Modell DaimlerChrysler

Kombilöhne Während Franz Müntefering vertraulich sein Modell ausarbeiten lässt, versuchen seine Koalitionspartner Fakten zu schaffen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn es um Kombilöhne geht, kennt Franz Müntefering kein Pardon. Das Modell der großen Koalition, an dem seine Bürokraten gegenwärtig arbeiten, soll erst im Herbst auf den Markt, von ihm selbst präsentiert. Doch ausgerechnet seine Heimat Nordrhein-Westfalen prescht nun vor, mit einem subtilen Trick. Ministerpräsident Rüttgers will mit Bundesmitteln, die seinem Land zugesprochen, dort aber für Arbeitsmarktinstrumente bisher nicht ausgeschöpft wurden, ein eigenes Modell der Subventionierung von Sozialversicherungsbeiträgen starten. Von 10.000 Kombilohnstellen ist die Rede und von 750 Millionen Euro. Bliebe das Geld ungenutzt, müsste es an Münteferings Etat zurückfließen. "Ich sehe das mit Erstaunen", meint der Vizekan