Renditefieber in Nürnberg

Gewinnexplosion Warum die Bundesagentur für Arbeit einen Jahresüberschuss von sieben Milliarden erwartet
Exklusiv für Abonnent:innen

Rendite macht schüchtern! Bemüht beiläufig verkündete Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit, Mitte Juli, dass der Überschuss seiner Behörde im ersten Halbjahr 3,8 Milliarden Euro beträgt, interne Planungen gingen bisher offiziell von 50 Millionen (!) Euro aus. Auf das Restjahr hochgerechnet wurde erstmals offiziell ein zu erwartender Jahresüberschuss von sieben Milliarden Euro "eingestanden". Schon vor acht Wochen wurde diese "Gewinnexplosion" von einigen Wirtschaftsforschern vorhergesagt, aber von Weise damals noch eifrig dementiert. Wäre die Bundesagentur dem shareholder value verpflichtet, käme man bei einem Beitragsvolumen von knapp 46 Milliarden Euro auf eine Rendite von fast 15 Prozent. Ackermanns Deutsche Ba