Reservearmee im Labortest

NIEDRIGLOHN-SEKTOR Was die Bundesregierung selbst nicht schafft, wächst chaotisch, aber doch wirksam von unten heran.
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit zwei argumentativen Geschützen haben die Standortfetischisten früherer Tage jahrelang die Öffentlichkeit bearbeitet: Zu hoch sind die Steuern, zu unflexibel ist der Arbeitsmarkt. Seit einigen Monaten herrscht Funkstille. Mit Recht. Denn Rot-Grün ist dabei, das vorgegebene Programm abzuarbeiten. Beim Thema Steuern äußert die Kapitalseite inzwischen nur noch Kritik im Detail. Aber auch der Arbeitsmarkt wird von der Bundesregierung zunehmend in die gewünschte Richtung gelenkt. Zum einen mit der Green Card: Die Zufuhr von Arbeitsplatz-Konkurrenten wird die Gehaltsentwicklung der gesamten IT-Branche dämpfen. So hält man die Hochqualifizierten unter Druck. Aber auch am anderen Ende des Arbeitsmarktes werden Fakten geschaffen: Weitgehend unbemerkt