Von der belebenden Wirkung des Geldes

Überschüsse der Bundesagentur für Arbeit Statt damit eine aktive Arbeitsmarktpolitik zu betreiben, werden Pensionsfonds vergoldet
Exklusiv für Abonnent:innen

Noah lebte 950 Jahre, Kain starb mit 730. Abraham, Isaak und Jakob brachten es noch auf 180 Jahre. Glaubt man den Planungen von Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), dürfte die Lebenserwartung seiner fast 90.000 Mitarbeiter schon in Kürze derart biblische Maßstäbe erreichen: Im Juli ließ sich Weise im Konsens mit der Bundesregierung eine Etatplanung für den Rest des Jahres absegnen, die - neben ohnehin veranschlagten 197 Millionen Euro für laufende "Versorgungsbezüge" von BA-Pensionären - eine weitere außerordentliche Altersversorgungsrücklage von 2,5 Milliarden Euro vorsieht. Eigentlich wollte man dafür noch mehr zur Seite legen und Zinsen decken lassen.

Da nun freilich Deutschlands größte