Von Leistungskürzungen zur Arbeitspflicht

70 Jahre Reichsarbeitsdienst In seiner Vorgeschichte lassen sich historische Parallelen zwischen damals und heute finden
Exklusiv für Abonnent:innen

Monatelang wurde über Siege und Niederlagen, über Banalität und Verbrechen berichtet. Ob mit guten Dokumentationen oder mit fragwürdig nachgestellten Bildern - der 60. Jahrestag des Kriegsendes war in den Medien und darüber hinaus omnipräsent. Die Ökonomie des Schreckens, die Finanziers und die großindustriellen Gönner der NS-Diktatur blieben dagegen weitgehend unbehelligt. Folglich war auch wenig zu hören über jene faschistische Wirtschaftsorganisation, die in den Zeiten von "Hartz IV" doch eine besondere Aufmerksamkeit verdient hätte. Der anstehende 70. Jahrestag ihrer Gründung wäre eine Gelegenheit, die Lücke zu schließen - am 26. Juni 1935 erhielt der Reichsarbeitsdienst (RAD) seinen Namen.

Wer einen Verglei