Fussball ist wie das reale Leben

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Es war ein spannender Fernseheabend gestern.So eine Relegation ist schon eine interessante Sache, zwei Drittplatzierte kämpfen um einen freien Platz. Nur dass der eine eine ganze Saison nur das Ziel des Weiterkommens, das Aufstieges kennt und der andere verhindern möchte, dass er seinen Status verliert und absteigt.
Und so ist Fussball wie das reale Leben, es ist ein Kampf um Besitzstandswahrung. Der Bundesligist möchte nicht in der Hierarchie sinken, der Unterklassige möchte in der gesellschaftlichen Wertschätzung, im Einkommen und Ansehen nach oben steigen.
Und es ist auch eine psychologische Frage, wer hat nun mehr Reserven, wer kämpft härter für sein Ziel? Fortuna Düsseldorf hat gekämpft und gerackert, weil sie schon lange ihre Chance gesehen haben, wieder in der Beletage des deutschen Fussballs anzukommen. Sie sind wie der der Unterqualifizierte, der sich weiterbildet und seine Chance sieht und ergreift. Sie haben in 90 Minuten schnell gelernt und das System analysiert, in dem sie sich bewegen.
Hertha BSC war wie der Mittelständler, der sich am Ende entsetzt die Augen reibt, weil er abgestürzt ist. Sie waren ausgelaugt vom Kampf gegen den Abstieg, ohne den Glauben, sich noch retten und hren Status halten zu können.
Und so ist Fussball eben wie das reale Leben,wer an sich glaubt, wer kämpft für das, was ihm wichtig ist, der wird es erreichen, wie die Düsseldorfer, hoffe ich!
Wer seinen Platz sicher glaubt, wer den Kampf nicht annimmt, wer, wie die Hertha gestern, mit dem Minimalziel nach einer Stunde zufrieden ist, kann alles verlieren.
Und auch deshalb ist Fussball wie ein Spiegelbild des realen Lebens

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

rolf netzmann

life is illusion, adventure, challenge...but not a dream

rolf netzmann

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden