Aussetzung der Abschiebung

Alltag Bosnische Flüchtlingskinder leben wie im Vakuum - Eindrücke aus einem Jugendclub
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Frühlingssonne scheint in die vorderen Räume des Jugendclubs. Frisch gestrichene Wände in leuchtendem pink, rot und türkis. Ein buntes Graffity über dem Billardtisch haben die Jugendlichen gemeinsam entworfen. Das Misstrauen gegenüber mir und meinem Fotoapparat ist schnell abgebaut. Einige Jungen führen unter lauter HipHop-Musik ihren Breakdance vor. Immer wieder werde ich gebeten, noch ein weiteres Foto zu machen. Nedjad und Rambo aus Bosnien testen ihre Männlichkeit vor meiner Kamera. Mathias, ein Betreuer, hilft Dragan bei den Hausaufgaben, Avdo sucht schon wieder seinen Tischtennisschläger. Als ich mich verabschiede, sehe ich mein Portemonnaie offen auf dem Rucksack liegen. Das Bargeld ist weg.

Mathias ist Sozialarbeiter im Jugendclub Cha