Glücksspiel in Melilla

Zwischen Marokko und Europa 300 Kilometer auf der Hinterachse eines Trucks
Exklusiv für Abonnent:innen

Es hat geregnet bis in die Morgenstunden hinein, die so still sind, das man die Stille zu hören glaubt. Die Erde riecht feucht, und Gota ist aufgestanden. Unter einem abgestellten Truck liegt noch die Decke, mit der er sich die Nacht über zugedeckt hat. Zehn Tage schon übernachtet er im Freien. Draußen zu schlafen, das ist besser, als im Heim Purísima sein zu müssen, besser als von den Erziehern geschlagen zu werden.

Die Guten bleiben nicht lange in Purísima, sagt Gota. Im Winter habe man vier Monate lang die sanitären Anlagen nicht benutzen können. Mittlerweile gebe es wenigstens Decken zum Schlafen.

Sechs Meter hoch

Purísima ist das Jugendauffanglager von Melilla, früher gehörten die Gebäude zu einem Militärfort. Bis zu 1