Hier ist alles Energie

Gehen Der Mensch ist für 30 Kilometer Gehen am Tag konstruiert. Pilgern nach Santiago de Compostela setzt eine Bewegung frei, die nie wieder aufhört
Exklusiv für Abonnent:innen

Sonntags morgens um 7.00 Uhr. Ein nebliger, regnerischer Tag. Ab heute gehöre ich zu der imaginären Gruppe, genannt Pilger. So unterschiedlich die Gründe dieser Reise für jeden Einzelnen sein können, ähnliche Motive sind doch die Grenzüberschreitung, Selbstfindung, Neuanfang, Nachdenken. Zum Nachdenken ist in den ersten Tagen keine Zeit. Als gäbe es einen Wettbewerb zu gewinnen, beschäftigen sich alle mit ihrem eigenen Schrittempo. Wer ist zuerst am Ziel? Wird mein Körper mich 800 Kilometer tragen? Werde ich durchhalten? An Santiago denkt noch keiner. Ich treffe Deutsche, Österreicher, Amerikaner, Spanier, Italiener, Franzosen. Ein Belgier erzählt mir seine Geschichte und verschwindet im Nebel. Er ist schon seit einem Monat unterw