Klassenkampf neu bestimmen

Wurzelbehandlung Harry Cleavers Lektüre von Marx’ „Kapital“ aus den siebziger Jahren ist ein Klassiker. Nun ist sie auf Deutsch erschienen. Wie ­radikal wirkt sein Ansatz heute?
Exklusiv für Abonnent:innen

Seitdem die Auswirkungen der jüngsten Wirtschafts- und Finanzkrise massiv spürbar geworden sind und sich die von Sozialleistungskürzungen, Arbeitslosigkeit, Preissteigerungen, Kreditausfällen und Inflation Betroffenen zu Widerstandsbewegungen formieren, sprießen bei den Verlagen Reihen aus dem Programmboden, die die aktuellen Ereignisse theoretisch begleiten (siehe Freitag v. 19 1. 2012). Auch der in Wien ansässige Mandelbaum-Verlag hat eine neue politische Edition mit dem schönen Doppelnamen kritik aufgelegt. Zu finden sein sollen dort, so die programmatische Ankündigung, „emanzipative theoretische Entwürfe“ und „Reflexionen aktueller sozialer Bewegungen“.

Als siebenter Band der Reihe und das erste Mal auf Deutsch ist jet