Ökonomie des Glücks

Stagnation Elmar Altvater und Raul Zelik wollen nichts weniger als Leben, Arbeit und Geld neu organisieren. Ein Gespräch in Buchform
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor ein paar Jahren war ich zu einem inoffiziellen Treffen von Vertretern des öffentlichen Sektors geladen; ich saß mit Botschaftsangehörigen, Ministerialbeamten, Staatssekretären zusammen – eine kleine Runde in vertraulichem Gespräch. Auch kritische Fragen waren erlaubt, wurden sogar begrüßt, etwa die, warum Lobbyisten, die offensichtlich gegen die Interessen der Allgemeinheit verstoßen, von Seiten der Staatsbediensteten, die doch das Allgemeinwohl zu fördern hätten, so wenig entgegengesetzt werde. Zur Antwort bekam ich von einem erfahrenen Beamten aus dem höheren Dienst, den meine ernstgemeinte Frage zu belustigen schien: Sie sind besser organisiert.

Das asymmetrische Kräfteverhältnis zwischen einer Minderheit, die