Die kleine und die große Geschichte

Ost-West-Begegnung Christa Schmidts fünfter Roman "Jubeljahr"
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei Frauen Mitte dreißig treffen im Berlin der neunziger Jahre aufeinander. "Ljuba Urginowa kam über das Dach." Die wohnungslose Frau aus einem Dorf in Sibirien trifft auf Hanna aus einem Ruhrpottnest. Hanna wartet in einer leeren Wohnung auf den Geliebten und Mitmieter, der aber spielt Verweigerung. Die Wohnung, in der sie das alte Leben hinter sich lassen wollte, ist zur Falle geworden. Eine zufällige Untermieterin kommt da ganz gelegen.

Es beginnt eine aufregende Freundschaft, in der sich die beiden Frauen ihr Leben erzählen. Ljuba, der es spielend gelingt, mit Blini, Tee und Lebenslust die Leere der "Wartehalle" zu füllen, hat bereits so viel Gewalt erfahren müssen, dass es für mehrere Leben reicht. Dennoch steckt sie voller Kreativität und Humor