Brüten über dem Abgrund

Regierender Dürrenmatts „Romulus der Große“ ist in Wiesbaden Herrscher über einen höchst amüsanten Hühnerhaufen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2020

Es gackert im Stall. Als würde der Marder bald schon in sein Inneres vordringen, macht sich Panik unter den Hühnern bemerkbar. Allerdings befinden wir uns gar nicht auf einem Bauernhof, sondern im Hessischen Staatstheater, einem architektonischen Juwel inklusive barocker Deckengemälde: genau der richtige Ort, um dort einmal kopflose Hühner schalten und walten zu lassen. Zu starken Moves und im Paillettenshirt tanzt sich der Obergockel Romulus Augustus (Matze Vogel), Kaiser von Westrom, auf die Bühne des kleinen Hauses in Wiesbaden. Wie er tragen auch alle weiteren Figuren des Abends Schnäbel und Federn, machen ruckartige Bewegungen oder scharren mit den Füßen. Während die Herde des „Flatterlands“ vor dem Einfall der Germanen warnt, b