Schweinereien von Elfriede Jelinek: Sau Covid

Theater Stefan Bachmann inszeniert Elfriede Jelinek am Schauspiel Frankfurt. Erneut erzählt sie vom Schlechtesten im Menschen – wenn sich Volkes Stimme rund um Corona in Verschwörungstheorien hineinsteigert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2022

Der Mensch ist ein Schwein. Und im Fall von Stefan Bachmanns Uraufführung von Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen! Was ich sagen wollte am Schauspiel Frankfurt darf man dies nicht nur bildlich verstehen. Die DarstellerInnen erscheinen nämlich allesamt tatsächlich in rosa Kostümen als Borstentiere, was durchaus der Textvorlage aus der Feder Elfriede Jelineks Rechnung trägt. Zwar arbeitet sie sich auch in diesem Drama an virulenten politischen Krisen und Herausforderungen unserer Zeit ab, gleichwohl greift sie dabei auf eine Episode aus der Mythologie um Odysseus zurück. Als dieser nämlich auf der Insel Aiaia ankommt, verwandelt die Magierin Kirke einen Teil seiner Gefährten in Schweine.

In der spätmodernen Verarbeitung mag nun weniger die Willk