Die Ökonomie des Familienglücks

Demografie Warum kriegen Menschen in Industrieländern überhaupt Kinder? Die Antwort darauf ist ernüchternd – und kann Hoffnung machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Konrad Adenauer sagte: „Kinder kriegen die Leute immer.“ Posthum erntete er dafür Unverständnis. Scheint doch heute klar, dass die Geburtenraten ins Bodenlose stürzen und die junge Generation kaum noch gewillt ist, überhaupt Babys in die Welt zu setzen. Gleichzeitig werden die Pioniere der künstlichen Befruchtung mit dem Nobelpreis geadelt. Es scheint, als sei die Geburt von Kindern vom Normalfall zur Ausnahme geworden. Dabei ist, in den richtigen Kontext gesetzt, nichts so normal wie die momentane Entwicklung der Fertilität. Nur war das Thema in der öffentlichen Debatte schon immer von Mythen und Missverständnissen geprägt.

Das geht bei den Daten los. So kann keine Rede davon sein, dass die Geburtenrate in Deutschland immer weiter si