Putin hat den Krieg verloren. So ein Mist!

UkraineRusslandWahnsinn Putin hat den Krieg verloren. So ein Mist!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Putin hat den Krieg verloren, nachdem seine Armee es nicht geschafft hatte, die Ukraine innerhalb einer Woche niederzuringen, 7-Tage-Krieg und so. Woran immer das gelegen haben mag. War es der unerwartete Widerstand der Ukrainerinnen. Oder lag es daran, dass einige Generalstäbler Ausrüstung und Verpflegung schon anderweitig vertickt hatten und den Erlös daraus in der Schweiz oder auf den Kaymans anlegten. Das weiß man nicht. Ob man es je erfahren wird, ist nicht sicher.

Den Traum, aus den Ruinen der Ukraine wieder erstünde eine DDR wie damals, als nach den Ruinen der Ukraine die DDR der Zukunft zu gewandt aufgeblüht ist, kann man sich auch zwicken. Das wird nichts. Und in Russland gibt es viele, die ihren Geschäften mit dem von vielen Leuten hier und anderswo und, wie ich finde, völlig zurecht gescholtenen Westen gerne wieder nachgehen würden. Die dachten sich, Ende Februar Kriegsende in der Ukraine, Anfang April wieder Business as usual. Und manche träumen vom Urlaub in Italien, Griechenland oder gar auf Mallorca. Die Alternative Hallstatt/Luoyangzhen wirkt für sie nicht so reizvoll. Sie wissen nämlich dort sind sie wie die anderen Westler auch nur Langnasen, die nicht gut riechen. Blöd gelaufen.

Und den Ukrainerinnen wäre es auch ganz lieb, wenn sie ihrem Alltag nachgehen könnten, auch die, die von ihren Männern zur Arbeit geschickt werden, damit sie sich das nötige Geld zusammenverdienen, dass sie zur Bestechung der Staatsorgane ganz unbedingt und nötig brauchen. Das ist ihnen tausendmal lieber als die Blutbäder und das Gemetzel, das von den Hooligans beider Seiten veranstaltet wird. Mit ihnen, -den Ukrainerinnen- bin ich voll solidarisch. Und all die Strategen mit ihren Armiergehirnen und Panzerherzen sollten mit Musk, der den Besiedlungsplan schon im Kopf hat, Bezos und den anderen Weltherrschaftsträumern aus den Machtzentralen in Washington, Moskau und Peking (ja und auch anderswo) zum Mars abdampfen und dort ihre Spielchen untereinander ausmachen und sich gegenseitig bescheißen und beschießen. Mars ist ja alter Anschauung nach planetarisch gesehen der Platzhalter des Kriegsgotts. Tschüss und auf Nimmerwiedersehen.

Und bitte, lasst uns in Ruhe!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Bodrah

Zeitsprung

Damals Herumtreiber, nun schon lange sesshaft. Politisch herumsektiert, aber nie als Stalinverehrer, da war Trotzi vor. Inzwischen mach ich mir meine eigenen Gedanken.

Bodrah

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden