Da strahlt der Alchimist

Transmutation Kann hochradioaktiver Atommüll in harmlose, gar nützliche Elemente verwandelt werden? Theoretisch ja. Aber richtig billig ist das nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Morgen des 17. Juli 2010 überschritten die Blöcke B und C des Kernkraftwerks Gundremmingen die Rekord-Stromproduktions-Marke von 500 Milliarden Kilowattstunden. „Die ganze Kraftwerksmannschaft ist stolz“, erklärte der technische Geschäftsführer Helmut Bläsig, und rechnete vor, dass man mit 500 Milliarden Kilowattstunden alle 40 Millionen deutschen Haushalte fast vier Jahre lang umweltfreundlich und zuverlässig versorgen könne. Und: Mit der sicheren Kernenergieproduktion habe seine Anlage fast 500 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermieden. Was er nicht sagte: Gundremmingen erzeugt jährlich geschätzte 60 Tonnen radioaktiven, hochgiftigen Mülls. Und der muss irgendwie entsorgt werden.

Seit mehr als 60 Jahren liefern Kernkraftw