(K)ein Mord im Teleporter

Zeitreise Den eigenen Opa im Gestern umlegen? Bringt existenzielle Probleme mit sich. Die Physik bietet jetzt eine Lösung an
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist wenig hilfreich, wenn sich Mama in den eigenen Sohn verliebt, bevor dieser überhaupt gezeugt werden kann. Das erkennt auch Marty McFly, als er zeitreisend seiner künftigen Mutter vor die Füße fällt und fortan darum kämpft, dass sie sich statt seiner dem Vater zuwendet, weil er sonst nicht existieren würde.

Der Science-Fiction-Film Zurück in die Zukunft spielt mit seiner Geschichte auf ein Problem an, das Physikern und Philosophen nachhaltig Kopfzerbrechen bereitet: Was passiert, wenn ein Mann in die Vergangenheit reist und seinen Opa erschießt? Er würde nicht gezeugt, nicht geboren. Er könnte nicht ins Gestern reisen und Opa nicht erschießen. Er würde gerade deshalb aber gezeugt und geboren, um in die Vergangenheit zu r