Schaltkreise für Schuld und Moral

Maschinenethik Künstliche Intelligenz war gestern, neu entwickelte Algorithmen üben sich bereits in Philosophie. Ist der Mensch auf dem besten Weg, sich selbst auszutauschen?


Der Mob vor dem Galgen

Todesstrafe Wie die Professionalisierung des Publikums zur Professionalisierung der Hinrichtung führte: Ein Rückblick auf die Entwicklung der Exekution


Mission Traumschiff

Raumfahrt Die NASA mottet Space-Shuttles ein, das SETI gibt die Suche nach Außerirdischen auf. Zwischen Sparstrumpf und Reiselust: Wie können wir ferne Planeten noch erreichen?


Ein Hicks im Kosmos

Teilchen Manche Physiker glauben zu wissen, was die Welt im Kleinsten zusammenhält. Ein paar fundamentale Fragen gibt es aber noch


Da strahlt der Alchimist

Transmutation Kann hochradioaktiver Atommüll in harmlose, gar nützliche Elemente verwandelt werden? Theoretisch ja. Aber richtig billig ist das nicht


Nichts? Nichts.

Universum Dunkle Materie soll die Leere im Weltall füllen. Ein Bonner Forscher sagt: Sie existiert nicht. Wenn er recht hat, steht der Kosmos Kopf


(K)ein Mord im Teleporter

Zeitreise Den eigenen Opa im Gestern umlegen? Bringt existenzielle Probleme mit sich. Die Physik bietet jetzt eine Lösung an


Bloß kein Krieg der Sterne!

Raumfahrt Die Regierungen überlassen das Weltall der privaten Hand. Deshalb braucht auch die kosmische Weite: Gesetze!