Knochenwerk Aufbau

Interessenunterschiede Es könnte etwas anständiger zugehen zwischen den Generationen
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass es zu wenig junge Leute und immer mehr Alte gibt, ist nun auch ins öffentliche Bewusstsein gedrungen. Nicht zuletzt dank der Äußerung eines politischen Trampeltiers namens Philipp Mißfelder, Chef der Jungen Union. Der schlug vor, 85-Jährigen künftig ein neues Hüftgelenk zu verweigern. Um seinen Ausfall aus der Peinlichkeitsstufe rot zu holen, begründete er ihn nachholend mit dem hehren Anliegen der "Generationengerechtigkeit". Es scheint also, dass nunmehr Interessenunterschiede auch zwischen den Generationen brachial benannt und Lösungen gesucht werden. Leute mit Ost-Erfahrung müsste es freuen, denn "Generationenkonflikte" waren in der DDR kein Thema.

Aber was bitte ist "Generationengerechtigkeit"? Gibt es sie überhaupt? Für