Leben nach dem Schuss

ZWEI AUS PALÄSTINA In Gaza verletzt, in Deutschland behandelt - eine Odyssee nach Hause
Exklusiv für Abonnent:innen

Mühsam auf seine Krücke gestützt, humpelt Sami (20) die staubige Straße hinab. Seine Füße stoßen an achtlos hingeworfene Plastikflaschen und plattgefahrene Konservendosen, er quält sich unter Schmerzen vorwärts. Sein Freund Khalid (12) ist etwas behender, die schwere Bauchverletzung merkt man ihm kaum noch an, doch nach einem Arbeitstag in der Nähfabrik seines Onkels bewegt auch er sich nur langsam vorwärts. Sami und Khalid haben sich im Hospital von Gaza kennen gelernt, nachdem sie beide am gleichen Tag angeschossen worden waren. Beide gehören zu den rund 50 palästinensischen Kindern und Jugendlichen, die auf Initiative von Bundeskanzler Gerhard Schröder in einem deutschen Krankenhaus behandelt wurden.

Heute sind sie wi