Jan Bühlbecker

Jan Bühlbecker. Slam Poet, Jungsozialist & Sozialdemokrat. Liebt Queer-Feminismus, Fußball, das Existenzrecht Israels & Hashtags.

Jan Bühlbecker

B | Gerhard Schröder muss einsehen, dass sein Freund ein Kriegsverbrecher ist

Ukraine-Krieg Gerhard Schröder ist eine Belastung für die SPD, aber vor allem für den Frieden in Europa. Seine Partei steht für Ukraine-Solidarität und muss ihn allein deswegen rauswerfen, findet Jan Bühlbecker, ein SPD-Ortsvereinsvorsitzender.


B | Die CDU, Autobahnblockaden, die Impfpflicht und der Rechtsstaat

CDU, CSU Reden wir über Aufmerksamkeitsökonomie: Gerade diskutiert das Internet angeregt über Autobahnblockaden und übersieht in Teilen, dass Markus Söder und andere offen einen Rechtsbruch ankündigen. Dabei ist letzteres eine echte Gefahr.


B | Ich bin links und von der Notwendigkeit der NATO überzeugt. Lassen Sie mich das erklären.

NATO, Ukrainekrise In der Ukrainekrise ist die Diskussion über die Rolle der NATO neu entfacht. Doch kann sie im 21. Jahrhundert überhaupt eine Berechtigung haben? Der Versuch einer Neu-Definition.


Keine Kohle: Worauf wir während der Transformation unbedingt verzichten müssen

EB | Keine Kohle: Worauf wir während der Transformation unbedingt verzichten müssen

EU-Taxonomie Die EU-Kommission will Atomenergie und Erdgas als nachhaltige Brückentechnologien finanziell fördern. Das ist ein Irrweg. Eine Mahnung an die deutsche Verantwortung in dieser Debatte


B | Die Union hat ihren Markenkern verloren

Corona-Pandemie Früher standen CDU und CSU für Krisenfestigkeit, heute sorgen vor allem die Verantwortlichen der Union für die größten Probleme in der Pandemiebekämpfung.


B | So naiv kann niemand sein.

CDU, AfD, Sachsen-Anhalt Die CDU Sachsen-Anhalt will auch weiter mit der AfD zusammen gegen den Rundfunkstaatsvertrag stimmen. Mehr noch: Sie droht mit einer schwarz-blauen Minderheitsregierung.


Nicht der erste Dammbruch

EB | Nicht der erste Dammbruch

CDU, FDP, AfD Die CDU Sachsen-Anhalt will, angestachelt von FDP und AfD, den Rundfunkstaatsvertrag ablehnen und ihr so zu noch mehr bundesweiter Geltung verhelfen


B | "So ein geiler Typ"

Amthor Philipp Amthors Lobbyskandal erschüttert die Republik. Doch es gibt auch etwas, was er jetzt für die parlamentarische Demokratie tun könnte. Ein Kommentar.


B | Zum Valentinstag einen Lagerwahlkampf

Bundestagswahl Zum Valentinstag wünsche ich mir einen Lagerwahlkampf - Aus Liebe zur Demokratie. Als Sozialdemokrat finde ich, dass die Zeiten unklarer Wahlkämpfe vorbei sein muss.


B | Gegen Faschismus, Antisemitismus und Wegsehen

Halle, Rechtsterrorismus Gestern gab es in Halle einen rechtsterroristischen Anschlag, zwei Menschen wurden getötet. Ziel des Anschlags war am höchsten Feiertag die Synagoge. Ein Kommentar.