Jan Bühlbecker

Jan Bühlbecker. Slam Poet, Jungsozialist & Sozialdemokrat. Liebt Queer-Feminismus, Fußball, das Existenzrecht Israels & Hashtags.
Schreiber 0 Leser 4
Jan Bühlbecker

Der logische Fehler hinter der guten Absicht

Drohnen Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Zum Beispiel bei Drohnenkriegen, die den Terrorismus bekämpfen sollten, ihn aber eigentlich fördern, erklärt J. Bühlbecker.

Feuerzeug

Kurzgeschichte Freitag-Autor J. Bühlbecker teilt heute eine neue Kurzgeschichte, einen Poetry Slam-Text, auf dieser Seite. Viel Spaß mit einigen Metaphern und ein bisschen Sozialkritik.

Wenn Worte meine Sprache wären

Euro, Griechenland Die Griechenland-Krise hat sich am Wochenende zugespitzt, der Staatsbankrott droht. Wie konnte es dazu kommen und wie könnte man das Blatt noch wenden? Ein Kommentar.

Held für eine Seite

Glosse Schotte ich mich ab oder bin ich zum anfassen? Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, stellen sich diese Frage. Gut, dass ich das nicht muss. Findet Jan Bühlbecker.

Als ich noch Schüler war

Als ich noch Schüler war

Flucht Das Bistum Köln lässt 100 seiner Kirchenglocken je 230 mal läuten, um an die 23.000 Flüchtenden zu erinnern, die in den letzten 15 Jahren auf dem Mittelmeer ertranken

Wörter, Spaß und Rock´n´Roll

Poetry Slam Poetry Slam ist in aller Munde, doch neben den bekannten Gesichtern gibt es auch Nachwuchsstars. Jan Bühlbecker berichtet über die U20-Meisterschaften am Wochenende.

Weil es gerecht ist, verdammt

Weil es gerecht ist, verdammt

Ehe für alle Die saarländische Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und Erika Steinbach haben sich kritisch zur "Homo-Ehe" geäußert. Jan Bühlbecker antwortet mit einem offenen Brief

Hallo, Freiheit!

Zeugen Jehovas Im Herbst erschien Misha Anouks Buch "Goodbye, Jehova". Es behandelt kein einfaches Thema, sondern seinen Ausstieg bei den Zeugen Jehovas mit allen Folgen. Ein Lese-Tipp.

Wenn aus Fan-Liebe ein Geldregen wird

FedCon, Düsseldorf ...dann war vielleicht wieder FedCon in Düsseldorf, denn diese Messe ist eine wahre Goldgrube, da kann der Fußball kapitalisiert sein, wie er will. Bericht und Kommentar.

Operation Eigennutz-Flüchtlingspolitik der EU

EU, Flucht Schlepperbanden gehören bekämpft, findet Jan Bühlbecker. Doch er sagt auch: Die aktuellen Maßnahmen der EU dienen vor allem zur Ablenkung. Ein Kommentar: