Großer Einlauf für fünf Euro

Wahlabend am Scheunenviertel Wettschalter im "Tacheles" oder: So ist das Hundeleben
Exklusiv für Abonnent:innen

Paulchen liegt mitten im Weg. Das macht er immer. Paulchen ist alt, etwas dick, aber noch stattlich. Er hat die Ruhe weg. Das ganze Theater geht ihn nun wirklich nichts an. Manchmal spricht ihn einer an: Geh mal zur Seite. Oder einer der schweren Eisenstühle wird gerückt, dann rutscht auch Paulchen ein Stück und döst weiter. Was soll er auch machen - ein Hund unter wirren Menschen. Paulchen hat keine Wahl, es geht ihm gut.

Das Cafe Zapata im Tacheles am Rande des Berliner Scheunenviertels veranstaltet eine "Stoppt Stoiber Party". Was sonst. Gegen 16.30 sind fast alle Tische besetzt. Auf einer Leinwand läuft das ZDF-Wahlstudio. Die Rede ist von "Wahlkrimi", "Richtungswahl und Politikwechsel". Kollektiver Fernsehempfang, manche Gäste sind zufällig hier, die