Wahlen in Waterloo

Als es Nacht wurde in der Prignitz Schach und Matt und Remis
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Tag wie Samt und Seide, sagt Wolfgang Behn. Er war schon wählen, ist neugierig auf die erste Prognose am Abend und ziemlich sicher: Das wird ein ganz knappes Ding.

Die Straße nach Waterloo ist holprig. Auf den Feldern liegt leichter Rauhreif, der von der Morgensonne aufgeleckt wird. Dann kommen die Häuser links und rechts. Vorgärten mit strahlenden Herbstblumen und müden Rosen. Irgendwo klappt eine Tür. Ein Hund bellt. Waterloo. Etwa 25 Grundstücke, 80 Einwohner, 64 Wahlberechtigte. Gutshof, Stallungen, eine große Scheune. Früher LPG mit Viehwirtschaft, Technikstützpunkt, Lehrlingsausbildung. Hier war immer Arbeitskrach, jetzt ist es in Waterloo still geworden. Nur noch eine Handvoll Leute hat überhaupt Arbeit, einige davon in der A