Die tragischen Verlierer

Reflexe Fukushima und ­unsere Angst zeigen: Die ­Globalisierung ist endgültig da! Und sie drängt den Politiker in die Rolle des Schauspielers
Exklusiv für Abonnent:innen

Als vor 25 Jahren das AKW in Tschernobyl in die Luft flog, waren wir auch schon in Sorge. Aber es herrschte noch die irrationale Sicherheit, der Eiserne Vorhang werde die strahlenden Teilchen nicht durchlassen. Anders gesagt: Zu den Zeiten, da die Welt in ideologische Blöcke geteilt war, konnte sich das Bewusstsein einer totalen Globalisierung nicht vollkommen durchsetzen. Noch galt, dass das Umfallen des chinesischen Reissacks uns nicht zu kümmern habe. Da hatten die Sowjets eben geschlampt. Und unsere Atomkraftwerke waren sicher.

Doch das ist Vergangenheit. Die momentane Reaktion der deutschen Öffentlichkeit und der deutschen Politik auf die in Kilometern gemessen so viel weiter entfernte Katastrophe von Fukushima zeigt mit großer Deutlichkeit, dass der Geist der Globa