Du faszinierst mich

Sexismus Belästigungen von Profs sind für Studentinnen leider Normalität, wie eine europaweite Studie nun beweist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2013

Sie haben ja ein Loch in ihrer Strumpfhose“, sagt er und senkt den Blick auf ihre Oberschenkel, lässt ihn dort ruhen. Das Loch ist ganz schön weit oben, es ist nur zu sehen, weil der Rock im Sitzen ein Stück nach oben rutscht. „Hat Sie dort ein Vampir gebissen?“, sein Ton ist ölig geworden, und Sarah Liedtke merkt, wie sie rot wird. Der Mann lacht, genießt die Verunsicherung, die er bei ihr auslöst. Er ist ihr Professor, sie hat eine Stelle als studentische Hilfskraft an seinem Lehrstuhl.

Noch vor ein paar Wochen hat er ihr in einer mündlichen Prüfung eine sehr gute Note gegeben. Als er sie anschließend fragt, ob sie mit ihm einen Kongress organisieren möchte, wertet sie das als fachliche Anerkennung und nimmt die Stelle an