Für die Kunden von morgen

Unterricht Unternehmen und Arbeitgeberverbände beeinflussen, wie Wirtschaft in der Schule gelehrt wird. Das beweist ein neues Diskussionspapier von LobbyControl
Exklusiv für Abonnent:innen
Für die Kunden von morgen

Foto: Thomas Niedermueller/ AFP/ Getty Images

Wie er seinen Unterricht aufbaut, entscheidet Benjamin Scheuermann selbst. Er ist Gemeinschaftskundelehrer am Bunsen-Gymnasium in Heidelberg. Manchmal bekommt er Anregungen, wie er die Themen des Lehrplans unterrichten soll – nicht nur von Kollegen, auch von Wirtschaftsverbänden und Unternehmen. Von der Sparkasse zum Beispiel, die bietet komplette Unterrichtsentwürfe an – mitsamt Folien und Arbeitsblättern, ganz einfach im Internet zum Download.

Lehrerinnen und Lehrer, die auf das Angebot der Sparkasse zurückgreifen, sparen sich die Zeit, den Unterricht selbst vorzubereiten. Wenn Lehrer Scheuermann eine Folie der Sparkasse auf den Projektor in seiner Klasse legt, sagt er: „Das hat mir die Sparkasse gegeben.“ Und fragt seine Schülerinnen und S