Arbeit am digitalen Gedächtnis

Eventkritik Wikipedia sucht Senioren als Autoren, aber die haben oft keine Zeit. Ein Besuch beim "Projekt Silberwissen" in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen
Sie nehmen es etwas genauer: Berliner Senioren beim Checken ihrer Zugriffszahlen
Sie nehmen es etwas genauer: Berliner Senioren beim Checken ihrer Zugriffszahlen

Benjamin von Brackel

Siegried Krause konnte es gar nicht glauben, aber sooft er auch den Computer hochfuhr und nachsah: über das kaiserliche Telegrafenamt stand nirgendwo etwas geschrieben. Unzählige Male war der frühere Bahn-Projektleiter an dieser Ecke in Berlin-Mitte am früheren Telegrafenamt vorbeigeschlendert. Und Krause wusste: Vom Kaiserreich bis in die dreißiger Jahre führte eine Telegrafenverbindung von Kalkutta über Berlin bis nach London – und zwar über dieses Ziegelgebäude! Aber weder über das Gebäude, in dem heute die Telekom sitzt, noch über die Telegrafenlinie konnte er in der Wikipedia etwas finden. Also fasste der Rentner einen Entschluss: einen eigenen Eintrag verfassen.

Ein gutes Jahr später sitzt der 69-Jährige an ei