Das Ende einer Beziehung

Kulturfolger Jahrtausende begleitete die Hausmaus den Menschen. Jetzt verschwindet sie – und macht Platz für einen Überlebenskünstler
Exklusiv für Abonnent:innen

Neulich hat ihn wieder sein Ehrgeiz gepackt. „Ein schwieriger Fall“, sagt Michael Hermann, während er im Keller eines Berliner Restaurants steht. Irgendwo über der Damentoilette, da muss die Schwachstelle sein, überlegt er, da müssen sie herkommen: die Mäuse.

Hermann ist Schädlingsbekämpfer. Er versteht sich als Spurenleser, seine Arbeit als Detektivarbeit. Wo kommen die Nager her? Wo ist die Öffnung? Ein Loch, in das ein Finger passe, reiche schon aus, dass Mäuse durchkriechen können, sagt er. Mäuse und andere Nagetiere machen dem promovierten Biologen zufolge ein Viertel seiner Fälle aus. Zufrieden ist er erst, wenn er die Tiere gefunden hat, und das kann auch mal dauern. „Ich bin selbstständig und kann im