Das Wagnis Leben

Risiko Zu Hause, auf Straße oder Spielplatz: Kinder sind Gefahren ausgesetzt. Das Bemühen, sie davor zu schützen, geht oft zu weit
Exklusiv für Abonnent:innen

Der kleine Ponijao krabbelt den halben Tag durch die Landschaft. Mal sitzt er in der Lehmhütte, mal planscht er im Fluss, dann wieder ist er in der Weidenlandschaft Namibias unterwegs. Er ist nicht allein: Ein Kamerateam begleitet den Kleinen, es filmt ihn für die Dokumentation Babys. Darin wird später zu sehen sein, wie Ponijao seine kleine Hand in das Maul eines Hundes steckt. Auch, wie ein anderer Hund, der drei Mal so groß ist wie er, ihm das Gesicht abschleckt. Niemand springt herbei, aus Angst, dem Kind könne etwas passieren. Und das Baby? Schließt die Augen und streckt die Zunge heraus, um es dem Hund gleichzutun.

Nicht wenigen Vätern und Müttern würden angesichts von so viel Nachlässigkeit die Haare zu Berge stehen. Viel leichter fol