"Den Normalsterblichen überlegen"

Im Gespräch Von Haus aus Vorbild, Kontakte und den entsprechenden Habitus: Der Elitenforscher Michael Hartmann erklärt, warum Adlige heute noch immer schneller aufsteigen als andere
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Besitzt der Adel heute noch Einfluss in Deutschland?

Als gesonderte Sozialformation kann man den Adel in Deutschland nicht mehr bezeichnen, weil er keinen rechtlichen Sonderstatus mehr besitzt und die sozialen Unterschiede innerhalb des Adels zu groß sind. Einfluss üben nur noch einzelne Angehörige des Adels aus oder kleine Gruppen, die Machtpositionen besetzen. Aber den Adel als einheitliche soziale Kraft findet man nicht mehr.

Wie stark ist der Adel in der Elite vertreten?

Verglichen mit seiner Größe ist er weit überproportional in den Eliten vertreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit adliger Herkunft in die Top-Etagen der deutschen Wirtschaft aufsteigt, ist erheblich größer als bei allen anderen Gruppen. Bei 6.500 Promovierten,