Der Demokratie-Aufseher

Marco Maas deckt mit seinen Mitstreitern von Lobbyplag auf, wenn sich EU-Abgeordnete von Lobbyisten einwickeln lassen
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Demokratie-Aufseher

Foto: privat

Diesmal wollte sich Marco Maas nicht mehr abfinden. Er wollte sich nicht mehr dem undurchsichtigen Spiel von Parlamentariern und Lobbyisten ausliefern, die derzeit in Brüssel und Straßburg um die Datenschutzrichtlinie ringen – und regeln, wie Behörden und Firmen in Zukunft mit den persönlichen Informationen von knapp einer halben Milliarde Europäern umgehen. „Bisher bin ich EU-Ignorant gewesen“, gibt der Datenjournalist zu. Doch diesmal wollte sich der 35 Jahre alte Hamburger nicht später über ein schlechtes Gesetz ärgern. Er wollte etwas tun, bevor es zur Abstimmung kommt.

An einem Abend Mitte Februar traf sich Maas mit drei Gleichgesinnten, um einen Plan zu schmieden: Mit der Mitmachseite lobbyplag.eu wollen sie für jeden sich