Du sollst draußen bleiben

Solar In Frankfurt an der Oder müssen im Herbst zwei First-Solar-Werke schließen. Als Betriebsrat Sven Hennig dagegen protestieren will, landet er auf der Straße
Exklusiv für Abonnent:innen

Was für eine Woche. Noch vor sieben Tagen hat Sven Hennig als Beschichtungstechniker im Werk von First Solar die Produktion überwacht, Platten abgemessen, Solarmodule gewartet. Die Arbeit gefiel ihm, er wurde anständig bezahlt, fühlte sich wohl, ließ sich sogar zum Betriebsrat wählen. Und jetzt sitzt er hier, im Arbeitsamt und muss der Dame erklären, was da bei ihm los war. Ja, was eigentlich?

Es beginnt am 17. April, das ist der Tag, an dem die Stimmung in Frankfurt/Oder kippt. Sven Hennig eilt in eine hastig einberufene Betriebsratssitzung: Die beiden Werke von First Solar werden zum 31. Oktober geschlossen, teilt der Geschäftsführer mit. Er weiß nicht, ob er weinen oder lachen soll. „Eine Frechheit!“, denkt er sich. „Das