Er ist bereit

K-Frage Peer Steinbrück wird wohl die SPD in den Wahlkampf 2013 führen und damit die Partei für eine Ampelkoalition öffnen. Die Parteilinke protestiert kaum noch
Exklusiv für Abonnent:innen

Wolfgang Kubicki greift an sein rechtes Ohr. Gerade in dem Moment, als der Mann auf der Bühne über neue Perspektiven für die FDP jenseits der Union spricht. Über eine Ampelkoalition. Es ist der Biograf Peer Steinbrücks, Daniel Goffart, der zur Buchvorstellung den Kieler FDP-Fraktionschef als Laudator ins Berliner Pressehaus eingeladen hat. Kubicki sagt, er sei gerne gekommen, auch wenn sein rechtes Ohr heute taub sei. Nach links hört er jedoch gut: Er lässt keinen Moment aus, von Peer Steinbrück zu schwärmen und sich ihm als möglichen Partner in einer SPD-geführten Bundesregierung anzupreisen. „Auch ich glaube, dass Peer Steinbrück Kanzler kann“, sagt Kubicki und lobt die Intelligenz und Analysefähigkeit des SPD-P