Geht zurück auf Los

Die Linke Ist das neue Führungsduo wirklich in der Lage, diese tief zerstrittene Partei zu versöhnen? Ein Ausblick nach dem Göttinger Parteitag
Exklusiv für Abonnent:innen
Auf Katja Kipping und Bernd Riexinger wartet eine herkuleische Aufgabe
Auf Katja Kipping und Bernd Riexinger wartet eine herkuleische Aufgabe

Foto: Johannes Eisele

So ganz wissen die Delegierten am Morgen nach der Entscheidung noch nicht, was sie von dieser Sache halten sollen. Die Nacht von Samstag auf Sonntag war für viele kurz, das Frühstück fiel bei den meisten aus. Nun muss sich ihr Zustand wie das Erwachen nach einer durchzechten Nacht anfühlen. „Nach den Schockwellen von gestern Abend bin ich jetzt vorsichtig optimistisch“, sagt der Berliner Harald Werner, während er auf der Bühne in der Göttinger Lokhalle für den Parteivorstand kandidiert. Damit bringt er die Gemütslage eines großen Teils der Linken-Mitglieder auf den Punkt.

Viele ostdeutsche Delegierte auf dem Bundesparteitag sind enttäuscht, dass Dietmar Bartsch es nicht geschafft hat, Vorsitzender zu werden – auch wenn