Glanz und Geifer

Teilhabe Der Adel galt lange als Relikt einer überwundenen Epoche. Doch selbst in Deutschland haben Aristokraten mehr Einfluss, als die meisten aus dem Volk zu glauben wagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf einmal waren sie wieder da, die alten Gutsherren. Nach all den Jahren. Die Mauer war noch nicht lange gefallen, der Arbeiter- und Bauernstaat DDR noch nicht lange Geschichte. Kein Wunder, dass das Staunen in Friedersdorf groß war. Über Jahrhunderte hatte der Ort im Osten Brandenburgs der Familie von der Marwitz gehört. Doch dann war der Krieg gekommen und schließlich die Bodenreform in der sowjetischen Besatzungszone. Unter der Losung „Junkerland in Bauernhand“ wird der Adel damals enteignet. Das Ehepaar von der Marwitz flieht nach Bayern, schweigt all die Jahre, auch ihrem Sohn Hans-Georg erzählen sie kaum etwas von der alten Heimat. Bis 1990, bis zur Wiedervereinigung. Und Hans-Georg von der Marwitz entschließt sich, nach Brandenburg zu ziehe