Im Schatten des Comandante

Neustart Chávez hat dem Land mit seinen Reformen ein neues Gesicht gegeben. Aber kann sein Nachfolger wie bisher weitermachen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2013
So kann Wahlkampf auch aussehen: Nicolás Maduro in Aktion
So kann Wahlkampf auch aussehen: Nicolás Maduro in Aktion

Foto: Juan Barreto / AFP

Selbst über seinen Tod hinaus bleibt Hugo Chávez die prägende Figur im venezolanischen Wahlkampf. Sein Konterfei prangt auf vielen Plakaten. Sollte Nicolás Maduro bei der Präsidentschaftswahl am 14. April siegen, dann weiß er, wem er das zu verdanken hat: Chávez hatte den ehemaligen Busfahrer als Nachfolger auserkoren, und um den versammeln sich die Anhänger des Comandante. „Sein Projekt, seine Fahnen werden wir hochhalten mit Ehre und Würde“, versprach Maduro. Es ist ein schwieriges Erbe – gleich auf doppelte Weise: Chávez hat das Gesicht Venezuelas verändert, ja des ganzen Kontinents. Er war die Überfigur seines Landes für 14 Jahre. Er hat sich gegen die neoliberale Weltordnung der USA gestemmt und der arm