Mist im Tank

Ökosprit Die ersten Biokraftstoffe haben als Klimaschutz bitter enttäuscht. Die zweite Generation hat darunter zu leiden. Leider!
Exklusiv für Abonnent:innen

Der vermeintliche Energiestoff der Zukunft sieht aus wie Flüssigschokolade und riecht nach Schwarzwälder Schinken. Der dunkelbraune Schlamm war mal nichts anderes als Stroh: Für die Herstellung werden ganze Ballen mit einem Häcksler zerstückelt und durch einen Trichter in einen Reaktor aus Röhren und Kesseln geschüttet, wo die Strohspäne bei mehr als 500 Grad verschwelt werden. Pyrolyse nennt sich das. Heraus kommt Biokoks und ein öliges Kondensat, das zusammen den dunkelbraunen Schlamm ergibt. Seine Energiedichte ist zwölfmal so hoch wie die von Stroh.

Manche nennen es das „schwarze Gold der Zukunft“, denn mit dem flüssigen Zwischenprodukt, auch Bio-Slurry genannt, kann eine neue Generation von Biokraftstoffen hergestellt w