Raus aus dem Winterschlaf

Occupy Ein halbes Jahr nach ihrem Entstehen fehlt der Bewegung der Zulauf. Das wollen die Aktivisten in den kommenden Monaten ändern
Exklusiv für Abonnent:innen

Zum Treffen im Berliner Altbau sind sechs Leute gekommen. Den Reporter aus Israel mit seinem Dolmetscher abgezogen, sind es vier. „Ich frage mich, ob das heute Sinn hat“, sagt Vera, eine junge Frau mit blonden Locken, die mit ihren wachen Augen über den verwaisten, meterlangen Holztisch blickt. Das Ründchen entscheidet, es an diesem Tag kurz zu halten. Also erzählt Vera vom Plan eines Neustarts: Mit der ersten „Draußen-Assamblea“ sollen alle Occupy-Aktivisten zusammengebracht werden. „Am 7. April soll Occupy wieder aus der Winterruhe raus“, sagt sie zu Dietmar, Occupy-Mitstreiter und Mitglied der Linkspartei. „Dann leben wir wieder“, kommentiert der und lacht in seinen grauen Bart.

Ein halbes Jahr nach Gründung kä