Schmutz im Ohr

Lärm Es müssen keine Flugzeuge sein: Auch alltäglicher Krach überfordert Psyche und Körper. Die Folgen zeigen sich manchmal erst nach Jahrzehnten
Exklusiv für Abonnent:innen
Füllhorn für Geräusche aller Art: Das Innenohr erscheint robust, ist aber fast hohl und verfügt über höchst sensibles Inventar
Füllhorn für Geräusche aller Art: Das Innenohr erscheint robust, ist aber fast hohl und verfügt über höchst sensibles Inventar

Foto: De Agostini/Getty Images

Früher konnte sich Ernst-Heinrich Scheuermann auch mal mit einem Buch in seinen Garten setzen. Doch seit dem Herbst ist das vorbei: Im Oktober wurde die Nord-West-Landebahn des Frankfurter Flughafens eröffnet, und wenn die Flugzeuge jetzt über sein Haus in Sachsenhausen düsen, versteht Scheuermann sein eigenes Wort nicht mehr.

Daran ändert auch das in der vergangenen Woche vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beschlossene Verbot von Nachtflügen am Fraport nichts, denn das gilt nur zwischen 23 und 5 Uhr. Scheuermann wird weiter jeden Morgen um fünf vom ersten Flieger geweckt – bis er um sechs aufstehen muss, kann er nur noch dösen. Entsprechend gerädert fährt der Internist dann zur Arbeit in die Klinik.

Seit der Planung der Landebahn