Spuren unserer Trennung

Schlaue Bäume Wiedersehen ist oft schwierig. Das wissen nicht nur Menschen. Auch Pflanzen können ihre Erinnerungen nicht ausblenden
Exklusiv für Abonnent:innen

Als sie getrennt wurden, waren sie noch jung gewesen. Aber sie hatten die gleichen Wurzeln, eine gemeinsame Geschichte. Tatsächlich sogar dieselbe Genetik. Würde man sie eines Tages wieder zusammenbringen, was sollte das für einen Unterschied machen – zumal, wenn es um Pflanzen geht? Nicht umsonst wird die Idee des Zusammenwachsens auch in der Sprache gern mit der grünen Natur assoziiert. Das Zusammenwachsen hatte Willy Brandt beschworen; von „blühenden Landschaften“ und „Früchten der Arbeit“ sprach Kanzler Helmut Kohl.

Doch es sollte ein wenig anders kommen, bald setzte Ernüchterung ein. Ost- und Westdeutsche hatten sich unter der Teilung entfremdet. So einfach wollten sie eben nicht wieder zusammenwachsen. Und trotzdem hinkt