Über allen Wipfeln ist Unruh’

Energie Ehrgeizige Klimaziele erfordern Windräder im Wald. Naturschützer bangen um Landschaft, Bäume und Vögel. Aber ist die Kritik berechtigt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Enoch zu Guttenberg übers Land fährt und an Windrädern vorbeikommt, jagen ihm die Ungetüme jedes Mal einen Schauer über den Rücken. Dann denkt der Vater des Ex-Verteidigungsministers und Mitbegründer des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) an die Schreckensvision in H.G. Wells’ Krieg der Welten: an „ungeheure Dreifüße“, „stählerne Monster“ und „hocheffiziente Geräte zur Vernichtung von Vögeln und Fledermäusen“. Weil in seinem Heimatland Bayern nun auch die höher gelegenen Wälder mit Windrädern „verspargelt“ werden sollen und der BUND dies unterstützt, ist Guttenberg unlängst aus seinem Verband ausgetreten.

Der Wald ist