Unter den Wolken

Porträt Katharina Schulze hat in München gegen eine dritte Flughafenstartbahn gekämpft – als eine von sehr vielen
Exklusiv für Abonnent:innen
"Ich bin ein Kampagnenmensch", sagt Katharina Schulze über sich selbst
"Ich bin ein Kampagnenmensch", sagt Katharina Schulze über sich selbst

Foto: Presse

Katharina Schulze wird noch ein paar Tage brauchen, um zu realisieren, was da in München gelungen ist. Was ihr gelungen ist. Am Sonntag haben sich die Münchner in einem Bürgerentscheid mehrheitlich gegen den Bau der dritten Startbahn auf dem Flughafen ausgesprochen. Und damit dem Milliardenprojekt eine Abfuhr erteilt.

Solch eine Wendung war im Herbst 2011 noch alles andere als gewiss. Schulze und ihre Mitstreiter zweifelten damals: Wann hatte ein Bürgerentscheid gegen ein Großprojekt zuletzt Erfolg? Kann man gegen die Politprominenz bestehen, die mit einem Vielfachen des eigenen Budgets aufwarten würde? „Im vergangenen Herbst wurden wir noch verlacht“, sagt die 27-jährige Grünen-Chefin in München. „Das interessiert doch eh keine